JHEnge... schrieb:

Sehr geehrter herr Grahn,

gestern kam Ihr Paket mit der Basisstation GS3-SE und den
Antennen-Modulen an.
Vielen Dank für die prompte Lieferung und die freundliche Beratung.
Mein erster Eindruck beim Auspacken: Sehr ansprechendes Äußeres, saubere und solide Verarbeitung !
Nach dem Studium der Anleitungen ging ich ans Ausprobieren.
Da ich mich in letzter Zeit etwas mit dem Empfang von Funkbaken befasst habe,dazu ein paar Empfangsergebnisse.
Mein QTH ist ca. 15 km nördlich Heilbronn,der Empfänger ein AR 7030 von AOR

Zunächst Funkbaken auf Langwelle (292 bis 452 kHz mit dem Modul NAUTIC):
Ich konnte folgende Baken empfangen (ohne Verstärkung an der Basisstation):
Neckar, Niederstetten, Mannheim,Speyer, Bad König, Spessart, Nördlingen, Wiesbaden-Erbenheim, Heidelberg, Ansbach, Illesheim.
Der Empfang war bei den weiter entfernten Stationen leise aber deutlich, bei den näher gelegenen bis S7 auf meinem Empfänger.
Sehr erfreulich war, dass die Prasselstörungen auf der Langdrahtantenne bei Ihrem Gerät völlig ausgeblendet waren, also ein ganz ruhiger Empfang möglich war.

Zu den IARU-Baken am Beispiel 14100 kHz bzw 18110 kHz.(Augenblickliche Empfangsbedingungen für Deutschland im Internet unter
http://wetzsteinfunker.de/bake/bake.asp)
Empfangen konnte ich mit Modul ML2
4U1UN Vereinte Nationen, New York  mit S4 auf meinem AR7030 (jeweils Anfangssignal)
4X6TU Israel, Tel Aviv mit S7 bis S8
RR9O Russland, Nowosibirsk mit S6
ZS6DN Süd Afrika,Pretoria mit S6
VE8AT Kanada,Eureka  mit S5

Bei Tel Aviv war der letzte Ton  mit der Sendeleistung von nur 100 milliwatt noch gut zuhören.

Das alles ist natürlich nach noch nicht einmal zwei Tagen eine erste Momentaufanahme, die aber, da bin ich mir sicher, noch manche interessanten
Empfangsergbnisse erwarten lässt.

Noch zum Schluss: Auch meine Frau ist zufrieden: Habe ich doch die Langdrahtantenne, die mit ihrer abenteuerlichen Mastkonstuktion den Garten verschandelt hat, wieder abgebaut!

Also nochmals vielen Dank und freundliche Grüße

               Johannes E.